Leistungsanregung und Förderung von Schulkindern

Der Wandel von der vorwiegend fremddeterminierten zur stärker unabhängigen Anregung vollzieht sich grundlegend bei dem Wechsel des Schulkindes zum kritischen Wirklichkeitssinn. Die Transition findet bei Mittel- wie auch Oberschichtkindern wie noch bei Mädchen früher statt denn bei Unterschichtkindern und Jungen. Mit dem Alter nimmt nicht zuletzt die Zeitauslegung zu:

Read more...

Die geschwinde Gehirnentfaltung im zweiten und dritten Altersjahr

Hat ein Kind in dieser Zeit keine Option zu kompakten Kontakten, sind Dauer schäden in erhöht wahrscheinlich. In der maßgeblichen Zeit von sechs bis acht Monaten bis zu anderthalb Jahren antwortet das Kind in diesem Zusammenhang auch eindeutig auf die Mutter, es mag sie von anderen Personen differenzieren und registriert Gesichter als abgesonderte Gestalten. Zudem erlernt es,

Read more...

Kindhafte Lernfähigkeit

Im Gebiet der Beweglichkeit lernt das Kind im zweiten und dritten Lebensjahr die grundlegenden Bewegungsstrukturen, wie etwa Treppensteigen, Hopsen, Sich-Vorbeugen, Erklettern, stillstehend etwas werfen etc..  Das Der Bewegungswunsch ist in dieser Spanne äußerst groß und sollte bei weitem nicht gestoppt,

Read more...