Ziele von Modellen beim Denken und Lernen

Kognition von Systemen

Eine Gegebenheit, ein Objekt, ist keineswegs von sich aus ein System, statt dessen das, welches wir als System deklarieren, und das, welches wir als Teil hinterfragen, hängt von unserer Rezeption ab. Entsprechend der Kognition, die aufgrund Erfahrungen, Interessen, Problematiken mitbestimmt wird, stellen sich für diverse Menschen Systeme ungleich dar.

Grenzlinien eines Systems

Die Limitationen eines Systems gegenüber seiner Umwelt sind keineswegs etwas Gegebenes, stattdessen sollen sie geistig konstruiert werden. Systemtrennungen sind relativ einfach bei klar erkennbaren physischen Beschränkungen, knifflig hingegen, bei mentalen Konstrukten. Wo beginnt bzw. endet das System Verwandtschaft? Gehören etwa die Haushälterin, die Hausdame dazu oder keinesfalls?

Systemisches Betrachten

Zum systemischen Denken gehört die Einbeziehung von
...analytischem Denken.
Das zu erklärende Objekt wird in Einzelteile zertrennt, erklärt und wiederum zu einem Ganzen installiert gefügt.

...und synthetischem Denken
Das zu erklärende Objekt wird in einem überlegenen Kontext betrachtet. Von dieser Blickrichtung aus wird die Funktion des Einzelteils in der Vollständigkeit gezeigt.

Ziele von Modellen

Modelle sollen Anliegen in eine andere Präsentationsform interpretieren und zwar derart,

dass sie übersichtlicher und leichter einsetzbar werden,

dass die wichtigen Spezifika der Problemlage erhalten bleiben. Das Schema soll dem Original unter Hinsicht von Funktionn, Konsistenzen oder Handeln gleichartig sein.
 
Modellarten

Materielle Modelle sind bspw. Flugzeugmodelle zur Messung des Luftwiderstands. Mit stofflichen Modellen können Probeläufe durchgeführt werden.
Linguistisch-bedeutungsmäßige Modelle wie bspw. Erläuterungsmodelle, vermittels dessen reale Gegenstände deskriptiv erfasst werden sollen. Projektionsmodelle, mit deren Beistand die Effekte anderweitiger Voraussetzungen getestet werden (Simulation).
 
Maßnahmen bei der Modellbildung

Aufnehmen der zentralen Merkmale, der wichtigsten Angaben eines Sachverhalts;
Erfassen und Gliedern der Merkmale.
Abstraktion der besonderen Eigenschaften.
Recherche nach einem zweckmäßigen Gefüge.
Übertragung der Merkmale des Modells auf den Sachverhalt.