Bedeutung des Führungsstils

Entsprechend Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Führungsstile nach zwei divergenten Dimensionen voneinander differenzieren. Die eine Dimension: Aufgabenausrichtung, und die zweite: Menschenausrichtung.

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Markt- Absatz- und Gewinnmöglichkeiten

Eine Unternehmensorganisation muß beständig auf der Suche nach neuen Absatz- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es grundlegend, die vom Markt entbotenen Möglichkeiten zuzu erkennen und mithilfe eines bestmöglichen Mitteleinsatzes für die Organisation zu nutzen.

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Die Evolution eines Marktes- Verkaufsmarkt

Der Verkaufsmarkt einer Unternehmung zeigt sich über  einen längeren Zeitabstand hinweg als lebhaftes Konstrukt. Im Zeitablauf lassen sich diverse Markttrenden aufnehmen, die mit den Notationen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu erläutern sind.

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Fabrikatprogramm und Marketingstruktur

Produktausgerichtete Marketingstruktur

Bei Unternehmungen mit einem breiten und ausgesprochen ungleichartigen Fabrikatprogramm prägen nicht die Funktionen, stattdessen die Erzeugnisse den Ausgangspunkt für die organisatorische Gliederung.

Innerhalb des Marketingbereichs werden hier die einzelnen Fabrikatgruppen als primäres Kriterium für die Analyse der Aufgaben gewählt. Daraufhin, auf einer tieferen Ebene, kommen die Funktionsgesichtspunkte zur Indienstnahme.

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