Die Einteilungskennzeichen für die Marktsegmentierung

Vorbedingungen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung eröffnen sich verschiedene Kennzeichen. Diese müssen demgegenüber vermöge ihrer Adäquatheit für die praktikabele Applikation folgenden Forderungen genügen:

•    Die Kriterien sollen sich mit den existierenen Marktforschungsfunktionen feststellen und bestimmen lassen.

Read more...

Folgeerscheinung des zunehmenden Wettbewerb - Der Angebotsoverhead

Der Angebotsoverhead ist insbesondere eine Folgeerscheinung zunehmenden Wettbewerbs wie noch der Möglichkeit zur Massenfabrikation, die wiederum mittels einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird.

Nicht zuletzt, die Degression der Zölle und die Freigabe der Märkte für außereuropäische Lieferanten hat zum Angebotsdruck beigetragen.

Read more...

Notwendige Einzelhandlungen in der Marketingkontrolle

Plan implementation und Planinspektion (Marketingkontrolle)

Für die Erfüllung des Marketingplans ist das Konstruieren eines ausführlichen Aktionsplans nötig.

Dieser umschließt alle notwendigen Einzelhandlungen und soll garantieren, daß nichts der Koinzidenz überlassen wird, sowie die jeweiligen Aktionen zielorientiert bleiben.

Read more...