Verschiedene Beschaffenheiten der Marketingplanung

Gestalt der Marketingplanung

Unter dem Sichtfeld der Laufzeit der Pläne wie auch angesichts der Planelastizität ergeben sich verschiedene Beschaffenheiten der Marketingplanung. Planungsbeschaffenheiten nach ihrer Laufzeit

Man unterscheidet nachfolgende Planungsbeschaffenheiten nach dem Merkmal Zeitabschnitt:

längerfristige (strategische) Planung: mehr als fünf Jahre
   
mittelfristige (taktische) Planung:

Read more...

Folgeerscheinung des zunehmenden Wettbewerb - Der Angebotsoverhead

Der Angebotsoverhead ist insbesondere eine Folgeerscheinung zunehmenden Wettbewerbs wie noch der Möglichkeit zur Massenfabrikation, die wiederum mittels einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird.

Nicht zuletzt, die Degression der Zölle und die Freigabe der Märkte für außereuropäische Lieferanten hat zum Angebotsdruck beigetragen.

Read more...

Notwendige Einzelhandlungen in der Marketingkontrolle

Plan implementation und Planinspektion (Marketingkontrolle)

Für die Erfüllung des Marketingplans ist das Konstruieren eines ausführlichen Aktionsplans nötig.

Dieser umschließt alle notwendigen Einzelhandlungen und soll garantieren, daß nichts der Koinzidenz überlassen wird, sowie die jeweiligen Aktionen zielorientiert bleiben.

Read more...