Anpassbare Preispolitik

Benachbart der Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik stellt die Entgeltpolitik eine der vier Pfeiler innert des verkaufspolitischen Instrumentariums dar. Sie setzt sich aus den Einzelinstrumenten Preis-, Nachlass- und Konditionenpolitik sowie Salesfinanzierung zusammen.

Innerhalb der Entgeltpolitik kommt der Preispolitik die weit größte Geltung zu.

Read more...

Kundenanschauungsweise von Produkten

Gegenstand des Produktbegriffs

Aus saleswirtschaftlicher Anschauungsweise ist demgegenüber bei einem Produkt keineswegs so sehr der technische Gesichtspunkt gravierend, sondern mehr die mit dem Produkt denkbare Zweckhaftigkeitstiftung für den Erwerber.

Der Konsument bzw. Verwender verbindet mit einem Fabrikat bestimmte Sinnhaftigkeitsvorstellungen und Nutzenerwartungen.

Read more...

Leitgedanke des Fabrikat - Managements

Das Produkt-Management zählt heute zu den mehrheitlich diskutierten Institutionen innerhalb der Marketingstruktur. In der Industrie stellt sich in diesem Zusammenhang nicht mehr so extrem die Fragestellung, ob, sondern inwieweit das Produkt-Management in den einzelnen Firmen zu praktizieren ist.

Die Erwiderung hierauf wird im Mittelpunkt der folgenden Verständlichmachungen stehen.

Read more...