Marketingziele - Wohin will die Organisation?

Realisierung progressiver Marketingstrategien und Präferenzentscheidung (Marketing-Mix)

In den vorausgehenden Planungsphasen wurde identifiziert, wo die Organisation steht (Tatbestanduntersuchung) und in welche Richtung die Reifungen vermutlich vonstattengehen (Projektion).

Darauf gründend war festzulegen, wohin die Organisation will (Marketingziele).

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Die Einteilungskennzeichen für die Marktsegmentierung

Vorbedingungen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung eröffnen sich verschiedene Kennzeichen. Diese müssen demgegenüber vermöge ihrer Adäquatheit für die praktikabele Applikation folgenden Forderungen genügen:

•    Die Kriterien sollen sich mit den existierenen Marktforschungsfunktionen feststellen und bestimmen lassen.

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Folgeerscheinung des zunehmenden Wettbewerb - Der Angebotsoverhead

Der Angebotsoverhead ist insbesondere eine Folgeerscheinung zunehmenden Wettbewerbs wie noch der Möglichkeit zur Massenfabrikation, die wiederum mittels einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird.

Nicht zuletzt, die Degression der Zölle und die Freigabe der Märkte für außereuropäische Lieferanten hat zum Angebotsdruck beigetragen.

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