Endkonsumentenstufe und Sales-Promotion

Eine wichtige Sales Promotion-Maßnahme gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Absatzpersonal durch den Hersteller dar. Benachbart der produkt- und anwendungsrelevanten Fortbildung erfolgt unterdies gleichfalls eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Ferner spielen zur Motivation der Händler stimulierende Absatzförderungs-Geschäftigkeiten eine große Rolle; zum Beispiel Händler-Preisausschreiben.

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Grundlegende Typen der Managerstile

Autoritäre und kooperative Managementstile bergen jeweilig Vorteile und Defizite in sich. Welcher ist zwischen den Wahlmöglichkeiten (Führungstile) der optimale Managerstil?

Aus der Forschung, der Anwendung und den Erfahrungen haben sich diverse grundlegende Typen ergeben, die man wie im nachfolgenden, beschreiben kann:

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Planungsverlauf

Kontextuntersuchung

Der Planungsverlauf beginnt mit der Anstrengung, die momentane Marktkonstellation und die Wirkungsgrößen möglichst akkurat darzulegen. Es ist eine Informationsgrundlage zu schaffen, ob derer eine Diagnose über die Lage der Firma erstellt werden kann. Unabdingbar hierfür sind besonderte Analysen, die die Stärken und Schwächen der Organisation im Salesmarkt aufklären.

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