Auszuübende Funktionen eines Produkt-Managers

Tätigkeitsziele und -funktionalitäten des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollbesonderheit erstreckt sich fassbar auf eine erzeugnisorientierte Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (vorwiegend bis in die einzelnen Vertriebsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung, besonderer Werbe- und Vertriebsförderungsaktionen

Read more...

Haltung und Einstellungen von Angestellten

In diesem Zusammenhang handelt es sich um eine Erläuterung der Einstellungen, die Angestellte mitbringen. Es sind dies adverse Geisteshaltungen (X. und Y.), wobei zu einem späteren Zeitpunkt eine Hinzunahme der Haltung Z. (eine Zusammenschau aus beiden vorbenannten) von McGregor vorgenommen wurde.

Read more...

Alternativen- der optimale Managementstil

Autoritäre und kollegiale Managerstile bergen jeweilig Vorteile und Schattenseiten in sich. Welcher ist bei den Alternativeen (Führungstile) der optimale Managementstil ? Aus der Wissenschaft, der Inanspruchnahme und den Erfahrungen haben sich diverse grundlegende Typen ergeben, die man wie im folgenden, beschreiben kann:

    Leadershipstil geprägt von Bürokratie - puristisch genaue Verhaftung an Regulationen und Dienstvorschriften,

Read more...

Abnehmerkreise und Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Bestimmen ausgesprochener Marketingwege spielt die Marktsegmentierung eine außerordentliche Rolle. Hiernach soll vor diesem Hintergrund die Marktsegmentierung als wohlüberlegte Marketingentscheidung näher betrachtet werden.

Bezeichnung und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktzerlegung versteht man die Aufteilung des Gesamtmarktes in gleichförmige Käufergruppen bzw. -teilbereiche,

Read more...