Maßgeschneidertes Marketingprogramm

Monomarken

Die Monomarke wird mit einem maßgeschneiderten Marketingprogramm zu einer selbständigen Fabrikatpersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke

Bei der Sortimentsmarkenstrategie wird ein einziger, alle Waren der Organisation allumfassender 'Familienname' selektiert.

Read more...

Marktsegmente und Salesvolumen

Im Gegensatz zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem relativ niedrigen Preis so geschwind wie machbar ein hohes Salesvolumen zu erlangen.

Der Erfolg der jeweiligen Einführungspreisstrategie hängt dagegen davon ab, ob spezifische Bedingungen vorliegend sind wie bspw. dazugehörende Preiselastizität der Nachfrage, suffizient großes Marktsegment, keine zu frühen Mitbewerbsaktivitäten usw.

Read more...

Notation System

Die Notation System ist dieser Tage mehrfach im Gespräch: ob als Verkehrswesenssystem, Wirtschaftssystem, Datenansammlungssystem, Nervensystem, Verdauungssystem.

Mit Beistand der Systemtheorie läßt sich die Wirklichkeit als ein integriertes Ganzes, dessen Eigenschaften nicht mehr auf einzelne Teile geschrumpft werden können, begreifen.

Read more...

Käufermarkt-Gegebenheit

Bald zeigten die gesammelten Erfahrungen der Unternehmenspräsenzen, daß es nicht genug ist, Artikel in guter Konsistenz und zu sinnigen Preisen herzustellen sowie diese unter Benutzung erhöhter Salesanstrengungen an den Mann zu bringen.

Read more...