Umsatz des Marketingplans - Marketingkontrolle

Plan abwicklung und Plankontrolle (Marketingkontrolle)

Für die Umsetzung des Marketingplans ist das Entwerfen eines genauen Aktionsplans unabdingbar. Dieser beherbergt alle notwendigen Einzelhandlungen und soll zusichern, daß nichts der Koinzidenz übertragen wird, sowie die entsprechenden Aktionen zielorientiert bleiben.

Read more...

Die Einteilungskennzeichen für die Marktsegmentierung

Vorbedingungen für die Marktsegmentierung

Für die Marktsegmentierung eröffnen sich verschiedene Kennzeichen. Diese müssen demgegenüber vermöge ihrer Adäquatheit für die praktikabele Applikation folgenden Forderungen genügen:

•    Die Kriterien sollen sich mit den existierenen Marktforschungsfunktionen feststellen und bestimmen lassen.

Read more...

Preisbindung und Exploitation

Im Kontrast zur Politik des "Absahnens" (Exploitation) zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem ziemlich niedrigen Preis so geschwind wie ausführbar ein hohes Absatzvolumen zu erreichen.

Der Erfolg der entsprechenden Einführungspreisstrategie hängt aber davon ab, ob eindeutige Grundvoraussetzungen feststehend sind wie zum Beispiel korrespondierende Preiselastizität der Nachfrage, befriedigend großes Marktsegment, keine zu frühen Wettbewerbsaktivitäten usw.

Read more...