Der Zweck eines Produkt- Managers

Für die Verwirklichung des Marketingkonzepts ist eine planmäßige Marketingdisposition und eine adäquate Marketingorganisation notwendig. Die Säulen jeder Marketingplanung prägen die Determination wirklichkeitsnaher Marketingziele und die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Neben einer auf lange Sicht angelegten (strategischen) Marketingplanung sollte unbedingt gleichfalls eine zeitnahe (taktische,

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Funktionsbereiche des Produkt-Managers

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinghergang zu betrachten, und wohl in relation zu den ihm anvertrauten Produkten.

Als „Produktexperte" hat er hierbei alle Kräfte in der Organisation adäquat den charakteristischen Marktfunktionalitäten des Produktes zu konzentrieren.

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Verkaufsorgane und Marketing-Mix

Die Distributionspolitik bildet eine der vier abstützenden Streben im Marketing-Mix nebst der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Essenz und Rolle der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Hersteller und Enderwerber bestehenden Weite zu sehen.

An diesem Punkt ergeben sich für eine Unternehmung zwei große Urteilsfindungsbündelungen: die Abstimmung der Absatzmethode und die optimale Formgebung der physischen Verteilung.

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