Marktexpansion

Marktdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu überblicken, daß die gegebenen Elaborate neben den bisherigen Märkten noch weiters auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen feststellen:


a) Erschließung hinzugenommener geographischer Märkte
Hierbei vermag je nach Ausgangszustand der Firma differiert werden in eine lokale, nationale und weltumspannende Extension. Die Unternehmensorganisation sollte also sichten, ob es seine komplette Absatzeignung auf den verschiedenen geographischen Märkten schon realisiert. Oft zeigt sich an diesem Punkt, daß bestimmte Marktbereiche noch gar nicht bedient werden.
 
b) Untersuchung neuer Kundenschichten
Durch die Inanspruchnahme anderer Absatzwege oder mittels der Werbung in zusätzlichen Medien ist es realisierbar, daß für die existierenen Produkte neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktlücke verstehen wir einen Bereich binnen eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein faktisch hinlängliches Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Reifung neuer Produkte für die existierenen Märkte erreichen. Die neuen Elaborate können sich mittels neuer Eigenschaften (Indienstnahmezusatz) oder Beschaffenheitsveränderungen auspreisen; sie können auch übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus artikelpolitischer Anschauungsweise handelt es sich unterdies um Elaboratdifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Unternehmensorganisation den differierenden Wünschen der potenziellen Kunden entgegen und gewinnt hierbei neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Waren für neue Märkte ausgearbeitet werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich herausfinden, daß die profitorientierte Eventualität um so größer wird, je mehr sich die Unternehmung von der Marktpenetration über Marktausdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmung „Neuland", da spezifische Kompetenz und Erfahrungen auf dem neuen Markt absolut nicht vorliegen.