Verkaufsorgane und Marketing-Mix

Die Distributionspolitik bildet eine der vier abstützenden Streben im Marketing-Mix nebst der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Essenz und Rolle der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Hersteller und Enderwerber bestehenden Weite zu sehen.

An diesem Punkt ergeben sich für eine Unternehmung zwei große Urteilsfindungsbündelungen: die Abstimmung der Absatzmethode und die optimale Formgebung der physischen Verteilung.

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Sales Promotion und Reinverkaufsförderung

Zusätzlich zu Advertisement und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Bestandteil innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — identisch mit der amerikanischen Notation „Sales Promotion" — integriert der Absatz kurzfristig aktivierende Initiativen.

Aus der Perspektive des Produzenten richtet sie sich an drei Abnehmerkreise: Vertriebsorgane (Außendienst), Salesmittler und Endabnehmer.

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Distributionspolitik und taugliche Aufbauanordnung

Die Distributionspolitik bildet eine der vier tragenden Pfeiler im Marketing-Mix nebst der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Essenz und Aufgabe der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Fabrikant und Enderwerber bestehenden Weite zu sehen.

In diesem Zusammenhang ergeben sich für eine Unternehmung zwei große Abstimmungsbündelungen: die Bevorzugung der Absatzmethode und die optimale Ausformung der physischen Distribution.

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